Christine Böttcher
Head of Culture & Change bei QAware mit Leidenschaft für Weiterentwicklung – bringt Erfahrung aus Marketing, Personal, Coaching sowie Konsumenten- und Kommunikationspsychologie zusammen
Beiträge
Wie können wir unsere inneren Stimmen gezielt nutzen, um klarer, wirkungsvoller und gleichzeitig menschlicher zu kommunizieren? In diesem Vortrag entdecken wir, wie innere Dialoge uns helfen können, Klarheit und Wertschätzung zu verbinden – und so unsere Führungskompetenz zu stärken.
Dazu erweitern wir unseren Werkzeugkasten um zwei praxisnahe Tools aus der Kommunikationspsychologie (Werte-& Entwicklungsquadrat, Inneres Team) und entdecken neue Perspektiven, die uns zu einer souveräneren und authentischeren Führung verhelfen.
Ob mit oder ohne Führungsverantwortung – wir alle führen uns selbst, Gespräche, Prozesse. Deshalb richtet sich dieser Vortrag an alle, die sich in komplexen beruflichen Kontexten reflektiert und wirksam einbringen möchten.
Es wird praktisch: Bring eine Möglichkeit für persönliche Notizen mit.
(Grundkenntnisse des 4-Ohren-Modells nach Schulz von Thun werden vorausgesetzt.)
Kein Pen&Paper Vorwissen nötig! 🧙
Und jetzt mit viel Nebel und mystischer Stimme:
Ein uraltes Archiv.
Ein leuchtender Funke Erinnerung.
Und vier Held:innen, die sich selbst nicht kennen –
aber vielleicht die letzte Rettung für alles sind, was je gedacht wurde.
Begleitet uns auf eine epische Fantasyreise durch Datenfragmente, vergessene Systeme und magische Protokolle. In einer Welt, in der Erinnerung zur Waffe und Wissen zur Rettung wird, entscheidet ihr, was bleibt – und was für immer gelöscht wird.
Angeführt von Grok, einem schnabeltierähnlichen KI-Wesen mit einer Vorliebe für Datenspurglitzer, erkundet ihr die Tiefen eines Systems, das niemand mehr ganz versteht – außer euch.
40 Minuten. 1 Abenteuer. Und eine Wahrheit, die nur ihr finden könnt.
Teilnahme möglich aktiv als Player (4 Personen) oder entspannt gespannt als Zuhörende. ACHTUNG: kein remote, der Termin findet leider nur vor Ort statt.
Kundenkontakt darf sich leichtgewichtig und authentisch anfühlen – jeder kann auf seine Weise einen wertvollen Beitrag leisten, ohne sich zu verbiegen. Entscheidend ist, dass wir unsere Kunden wirklich verstehen – sowohl ihre geschäftlichen Herausforderungen als auch ihre persönlichen Bedürfnisse. Gleichzeitig wollen wir uns bewusst machen, welchen individuellen Nutzenbeitrag wir selbst leisten – „Know your Value.“ Wie in einer Band oder einem Orchester zählt jede Stimme, von der Solistin bis zur Triangel, und erst das Zusammenspiel macht den Unterschied. Dieser Vortrag zeigt, wie wir mit Leichtigkeit und Authentizität eine Kultur der erfolgreichen Kundenbeziehungen gestalten wollen, die zu QAware passt.